Die CDU Trier und wir haben Sebastian Orth nach Mainz geschickt, um an der Talentschmiede 2021 der CDU Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Talentschmiede 2021? Das ist das völlig neu aufgestellte Nachwuchsförderprogramm der CDU Rheinland-Pfalz.

Unser Mitglied berichtet:
Die Talentschmiede 2021 ist kein Karnevalsprogramm zur Verbesserung der Büttenredentechnik! Generalsekretär Gerd Schreiner hat dies zur Begrüßung deutlich gemacht.

Hier werden CDU-Politiker ausgebildet. Kein Kaffeeklatsch, sondern intensive Workshops, bei denen das nötige Wissen vermittelt wird um die Zukunft erfolgreich Ämter zu besetzen und verantwortungsbewusst mit den Anliegen der Bürger umzugehen und die Stimme der Partei wirkungsvoll durchzusetzen.
Der Bedarf an Nachwuchs ist hoch. Der Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs ist höher. Zu diesem Zweck kümmern sich unter anderem Maike Malzahn, Jens Münster und Florian Birkmeyer intensiv um 36 Talente aus Rheinland-Pfalz.

Nach der Begrüßung führten uns Jens und Maike durch das Abgeordnetenhaus Mainz und stellten uns die Arbeit der Fraktion vor. Dabei wurde deutlich welchen Stellenwert dies für jeden der hier arbeitet tatsächlich hat. Nicht selten wird im Büro übernachtet kein Weg zu weit für persönliche Gespräche und Eigeninteressen stehen grundsätzlichen hinten an. Kurzum wer hier nicht mit Vollblut dabei ist wird mit diesem Job nicht glücklich.

Nach dem Mittagessen folgte dann der erste Workshop. Burkhard Höhlein, Experte für Kommunalpolitik lehrte uns das 1x1 der Gemeinderatssitzung. Wie bringen wir unsere Themen auf die Tagesordnung? Wie macht sich die Fraktion Terminierung und Reihenfolge der Tagesordnungspunkte geschickt zu Nutze? Für Burkhard ist jede Sitzung wie eine Partie Schach, bei der jeder Zug genau durchdacht sein muss, um am Ende als Sieger vom Feld zu gehen. Organisation ist Politik. Taktik ist alles. Ein großartiger Workshop von einem unglaublich eindrucksvollen Redner.

Vielen Dank lieber Burkhard! Nach diesem ersten Tag geht mein Dank an die Organisatoren und Beteiligten, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben.

Ich freue mich auf mehr!
Zu guter Letzt ein Resümee für uns. Eines wurde sehr deutlich: Jeder JU Kreisverband trägt eine große Verantwortung. Unser Einfluss ist nicht zu unterschätzen. Mit Burkhards Worten: "Eine gute JU ist immer unbequem!"
Ich finde das machen wir in Trier gut oder nicht?!

« Licht an! Wir fordern ein Umdenken beim Thema Öffnungszeiten für „Spätis“ »