Am heutigen Volkstrauertag gedenken wir den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft.

Im 100. Jahr der Gründung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. , stellt sich natürlich auch die Frage inwiefern dieser Tag noch zeitgemäß ist, dazu sagt unser stellv. Vorsitzender Louis-Philipp Lang:
Ja, wir brauchen diesen nationalen Gedenktag. Ich befürchte sogar mehr als jemals zuvor. Wir erinnern am heutigen Tage nicht welche Leistungen in Kriegen hervorgebracht werden. Wir halten fest und erinnern, dass Krieg immer auch Leid und Tot bedeutet. In einer Gesellschaft, in der nur noch wenige Krieg selbst erfahren haben, ist daher dieser Erinnerungstag umso wichtiger. Wir brauchen diesen Tag des Innehaltens, ebenso wie wir die Orte des Gedenkens brauchen, damit das, was geschehen ist, nicht verdrängt wird und sich auch nicht wiederholt, aus Respekt vor den Millionen Opfern die für Frieden in unseren Vaterländern gestorben sind.

« Reaktivierung der Schüler Union Licht an! »